Adventsnachmittag im Kindergarten Märkisch-Buchholz

Den diesjährigen Adventsnachmittag, welcher am Freitag, den 14.12.2018 in der Kita "Dahmeblick" für die Kleinsten sowie deren Eltern und Großeltern durchgeführt wurde, unterstützte unser Verein organisatorisch mit Bratwurst vom Grill, Crêpes sowie Getränken und trug so zum Gelingen dieser Veranstaltung bei.

Bildquelle: Fw-Verein


Jahreshauptversammlung 2018 und Kameradschaftsabend

Die Jahreshauptversammlung 2018 wurde am Freitag, den 30. November durchgeführt. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde unser Kamerad, Brandmeister Mathias Rienas, zum Löschgruppenführer der Freiwilligen Feuerwehr Hermsdorf ernannt.

Herzlichen Glückwunsch!

Im Anschluß fand der Kameradschaftsabend in Form einer kleinen Weihnachtsfeier bei Glühwein und Grill in unserer Wache in Hermsdorf statt.

Als Gäste waren der stellvertretende Amtswehrführer des Amtes Schenkenländchen, Kamerad Ronny Schaarschmidt und unser Ortswehrführer der Gemeinde Münchehofe, Kamerad Udo Broosch eingeladen.

Es wurden Beförderungen ausgesprochen und auch die Ehefrauen der Kameraden mit einer kleinen Aufmerksamkeit bedacht.

Bildquelle: Fw-Verein


Ehrungen für treue Dienste

Am 23. November 2018 fand in Halbe die zentrale Veranstaltung des Amtes Schenkenländchen zur Auszeichnung und Ehrung der Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren für langjährige treue Pflichterfüllung statt.

Von der Feuerwehr Hermsdorf wurden ausgezeichnet:

Oberlöschmeister Sebastian Simon für 10 Jahre treue Pflichterfüllung

Oberlöschmeister Klaus Rienas für 40 Jahre treue Pflichterfüllung

Oberlöschmeister Reinhard Klabisch für 50 Jahre treue Pflichterfüllung

Wir beglückwünschen unsere Kameraden herzlich hierzu!

Bildquelle: Fw-Verein


Arbeitseinsatz Laub harken

Für den Samstag, den 10.11.2018 hatte unser Verein wieder zum alljährlichen Arbeitseinsatz aufgerufen, um die Mengen an Laub vor allem auf dem Dorfplatz zu bewältigen.

Durch den Einsatz vieler Hermsdorferinnen und Hermsdorfer war die Arbeit zügig erledigt und wurde mit einem kleinen Imbiss sowie kalten und warmen Getränken belohnt.

Der Feuerwehrverein bedankt sich bei allen für die rege Teilnahme.

Bildquelle: Fw-Verein


Spendenübergabe durch Mittelbrandenburgische Sparkasse

Die Mittelbrandenburgische Sparkasse fördert und unterstützt vielfältige Projekte in ihrem Geschäftsgebiet, um regionale Potenziale zu stärken und ihre regionale Verbundenheit auszudrücken.

Unser Förderverein erhielt in diesem Zusammenhang eine Spende in Höhe von 500 Euro zur weiteren Verwendung und Unterstützung unserer Vereinstätigkeit.

Unser Vereinsvorsitzender, Kamerad Mathias Rienas, nahm die Spende am 08.11.2018 in Lübben entgegen.

Bildquelle:  mbs.sparkassenblog.de


Erntedankfest in der Gläsernen Molkerei Münchehofe

 Die Kameraden des Feuerwehrvereins Hermsdorf informierten beim Erntedankfest in der Gläsernen Molkerei Münchehofe am Sonntag, den 07. Oktober, gemeinsam mit den Kameraden des Feuerwehrvereins Birkholz und der Feuerwehr Münchehofe über die Aufgaben der Feuerwehr und den vorbeugenden Brandschutz. Dabei wurden auch verschiedene Geräte, wie z.B. Strahlrohre, Ventile oder diverse Schläuche ausgestellt und deren Funktionsweise sowie die Verwendung im Einsatz erläutert. Die Kameraden demonstrierten ebenso Knoten und Stiche, die vor allem zur Sicherung von Schlauchleitungen verwendet werden. Für die Kinder hatte die Feuerwehr verschiedene Spiele vorbereitet, unter anderem Dosenwerfen und Zielübungen mit der Kübelspritze sowie eine Fahrt im Feuerwehrauto. Die Erwachsenen nutzten die Gelegenheit, sich über die Arbeit der Feuerwehr zu informieren und die Kinder betätigten sich eifrig an den angebotenen Spielmöglichkeiten.

Bildquelle: FW-Verein


Gemeinsamer Ausbildungstag

Am Samstag, den 25. August 2018 fand der jährliche gemeinsame Ausbildungstag der Feuerwehren Münchehofe, Märkisch-Buchholz, Birkholz und Hermsdorf statt, welcher durch die Feuerwehrvereine von Birkholz und Hermsdorf organisatorisch begleitet wurde.

Schwerpunkte der Ausbildung waren der Umgang mit der Motorkettensäge, die Bergung mittels Leiterhebel und der Atemschutz-Innenangriff.

Bildquelle: Fw-Verein


1. Tag der offenen Tür

Der 1. Tag der offenen Tür unserer Feuerwehr am Samstag, den 11.08.2018 war ein voller Erfolg.

Der Wettkampf der Jugendfeuerwehren bildete einen Höhepunkt der Veranstaltung.

Durch die große Resonanz sind wir überzeugt, daß noch viele solcher Tage folgen werden.  

Die folgenden Fotos vermitteln einige Eindrücke dieses Ereignisses.

Bildquelle: Fw-Verein


Schrottsammlung 2018

Die Schrottsammelaktion unseres Vereins am Wochenende vom 30.06. / 01.07.2018 brachte das sensationelle Ergebnis von 5,54 Tonnen mit einem Auszahlbetrag in Höhe von 941,80 €.

Herzlichen Dank an alle Schrottspender, Sammler und Helfer!

Bildquelle: Fw-Verein


Lottomittel

Quelle: Lausitzer Rundschau-ONLINE v. 17.06.2018


Verschönerung des Ortsbildes

Ein ganz toller Beitrag zur Verschönerung unseres Ortes wurde auf Initiative des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Hermsdorf, insbesondere durch das Engagement unseres Kameraden Axel Powalla geleistet.

Der Energieversorger E.ON edis AG Regionalbereich Ost Brandenburg übernahm die Kosten für die Bemalung der Trafokästen im Dorf mit orts- und regionaltypischen Motiven, welche durch das Unternehmen Art-EFX  hervorragend umgesetzt wurde.

Bildquelle: Fw-Verein


Arbeitseinsatz im Kindergarten Märkisch-Buchholz

Gemeinsam mit den Kameraden des Feuerwehrfördervereins Birkholz leisteten wir am 05. Mai 2018 wieder einen Arbeitseinsatz zur Verschönerung der Kindertagesstätte in Märkisch-Buchholz.

Quelle: Fw-Verein


Spendenübergabe

Am Samstag, den 7. April 2018 übergaben die Kameraden unseres Feuerwehrvereins an den Kindergarten in Märkisch-Buchholz sowie die Jugendfeuerwehr in Münchehofe jeweils einen Scheck in Höhe von 400 €.

Das Geld stammt aus dem Wettbewerb "Du und Dein Verein" der ING-DiBa, bei welchem unser Verein im vergangenen Jahr insgesamt 1000 Euro gewann.

 Quelle: Blickpunkt 17/2018

 Quelle: Fw-Verein


Bildquelle: Fw-Verein


Osterfeuer

Herzlichen Dank an alle Kameraden und Helfer, welche unser Hermsdorfer Osterfeuer am Gründonnerstag zu einer gelungenen Veranstaltung gemacht haben!

Bildquelle: Fw-Verein

Kontakt

Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Hermsdorf e.V. 2017

c/o Mathias Rienas

Friedhofsweg 2

15748 Münchehofe / OT Hermsdorf

 

TEL: 0176-34135905

FAX: 033760-208925