Der Weihnachtsmann und der Kindergarten "Dahmeblick" in Märkisch-Buchholz

Leider konnten der Feuerwehrverein Hermsdorf und der Weihnachtsmann in diesem Jahr aus bekannten Gründen dem Kindergarten keinen Besuch abstatten, da der alljährliche Adventsnachmittag ausgefallen ist.

Trotzdem hat der Weihnachtsmann die Kinder nicht vergessen und mit Hilfe des Feuerwehrvereins Hermsdorf einen Sack mit kleinen Aufmerksamkeiten abgestellt.

Vielen Dank auch an die "Weihnachtswichtelinnen" Anke und Christina!

Besuch von der Amtswehrführung

Am Freitag, den 04. Dezember 2020 erhielten wir während unserer planmäßigen Ausbildung Besuch vom Amtswehrführer und seinem Stellvertreter. Da leider in diesem Jahr keine feierliche Jahresabschlussveranstaltung zur Verleihung von Urkunden für absolvierte Qualifikationen, Beförderungen und langjährige treue Dienste stattfinden wird, haben es sich die beiden nicht nehmen lassen, diese trotzdem persönlich, wenn auch im kleinen Rahmen, durchzuführen.

Vereinsfrühstück des Kreisfeuerwehrverbandes Landkreis Dahme-Spreewald

Am Sonnabend, den 26.09.2020 fand das erste vom Kreisfeuerwehrverband Dahme-Spreewald hervorragend organisierte Vereinsfrühstück der Feuerwehrvereine des Landkreises statt.

Nach einer Kurzvorstellung der Vereine durch die jeweiligen Vorsitzenden gab es einen hochinteressanten Überblick zu Fördermöglichkeiten.

Vielen Dank für diese Gelegenheit. Wir freuen uns auf die nächste Veranstaltung.

Einweihung unserer neuen Hüpfburg

Test bestanden!

Mit einem kleinen Event weihten unsere Kameraden am Samstag die durch Unterstützung der Mittelbrandenburgischen Sparkasse beschaffte Hüpfburg ein.

112_Brandenburg© in Hermsdorf

Am Sonntag, den 02. August 2020 besuchte uns der Fotograf 112_Brandenburg© vom Media-Team der Feuerwehr, um unser Fahrzeug, das Boot und unsere Wache professionell in Szene zu setzen.

Wir sind einhellig der Meinung, daß dies voll gelungen ist und bedanken uns für den angenehmen Kontakt sowie die Fotos, welche wir mit freundlicher Genehmigung auf unserer Internetpräsenz einsetzen dürfen.

Bildquelle: 112_Brandenburg©

Müllsammelaktionen für einen sauberen Wald

Zum wiederholten Mal in diesem Jahr trafen sich die Mitglieder des Feuerwehrvereins, um den Wald in der Umgebung unseres Ortes mit Schwerpunkt an der Hermsdorfer Schleuse  sowie der Strecke zum Doppeltor von abgelagertem Müll zu säubern, den gleichgültige Zeitgenossen immer wieder dort abladen.

Zur Erinnerung:  Der Weg zum Recyclinghof ist genau so weit wie der Weg in den Wald. Die Abgabe im Recyclinghof ist bis auf wenige Ausnahmen kostenfrei und schont unsere Umwelt. Ertappten Umweltsündern drohen darüber hinaus empfindliche Strafen.

Die Kameraden werden in Zukunft ein wachsames Auge darauf haben.

Übungs- und Schnuppertag der Jugendfeuerwehr

Im Juli war die Jugendfeuerwehr der Gemeinde zu Gast im Ortsteil Hermsdorf, um hier einen Ausbildungsnachmittag zu absolvieren, ihr Können zu präsentieren und neue Mitglieder für die Mitarbeit in der Jugendfeuerwehr zu gewinnen.

Vielen Dank an alle Kameraden, welche hier zur Unterstützung mit unserem Fahrzeug an Ort und Stelle waren.

Bildquelle: Jugendfeuerwehr Münchehofe

Verabschiedung in die Alters- und Ehrenabteilung

Heute verabschiedeten wir unseren Kameraden Reinhard Klabisch nach 52 Jahren treuer und zuverlässiger Mitarbeit in der Freiwilligen Feuerwehr Hermsdorf in die Alters- und Ehrenabteilung. Wir wünschen Reinhard alles Gute, viel Gesundheit und sagen Danke!

Bildquelle: Fw-Verein 19.07.2020

Spende von der Mittelbrandenburgischen Sparkasse

Die Freude ist riesig.

Die Mittelbrandenburgische Sparkasse überraschte uns mit einer Spende, damit unsere Pläne zur Anschaffung einer Hüpfburg endlich realisiert werden können.

Die Mitglieder unseres Feuerwehrvereins, die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr und natürlich unsere Kinder bedanken sich ganz herzlich bei der MBS!

Quelle: Märkische Allgemeine Zeitung vom 14.07.2020

Der Feuerwehrverein baut mit den Kindern Nistkästen

Bereits im Februar begannen die Mitglieder des Vereins mit den Kindern des Dorfes ein Projekt zum Bau und zur Anbringung von Vogelnistkästen im Bereich von Hermsdorf.

Leider konnten die Kinder bei der Befestigung der Kästen auf Grund der Kontaktsperre nicht dabei sein, so daß diese Tätigkeit durch zwei Kameraden durchgeführt wurde.

Aber:  Das Ergebnis steht (hängt)!

1. Neujahrsfeuer

Am Samstag, den 4. Januar brannte unser 1. Neujahrsfeuer,  zu welchem die Kameradinnen und Kameraden unseres Vereins bei Glühwein, Punsch und Grillwurst geladen hatten.  Auf Grund der guten Resonanz dieser Veranstaltung plant der Verein eine Wiederholung im kommenden Jahr.

Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Hermsdorf e.V. 2017

c/o Mathias Rienas