Jahreshauptversammlung 2019

Den organisatorischen Abschluss des Jahres 2019 bildete unser jährlicher Kameradschaftsabend, der neben einem gemütlichen Beisammensein mit den Ehe- und Lebenspartnern im offizellen Teil auch Ehrungen, Auszeichnungen und Beförderungen beinhaltete.

Adventsnachmittag im Kindergarten Märkisch-Buchholz

Auch in diesem Jahr unterstützten die Kameraden des Feuerwehrvereins Hermsdorf wieder den traditionellen Adventsnachmittag im Kindergarten in Märkisch-Buchholz am 13. Dezember mit Bratwurst und Buletten, Crêpes und Punsch sowie dem Weihnachtsmann, der kleine Geschenke an die Kinder verteilte.

Landkreis Dahme-Spreewald zeichnet außerordentliches Engagement aus

Am 6. Dezember wurden im Rahmen einer Feierstunde im Kaiserbahnhof von Halbe am Tag des Ehrenamtes 42 Bürgerinnen und Bürger für ihr außerordentliches Engagement von Vizelandrätin Susanne Rieckhof ausgezeichnet.

Unter diesen befand sich auch unser 1. Vorsitzender, Kamerad Mathias Rienas, der eine Urkunde stellvertretend für den gemeinnützigen Einsatz aller Mitglieder unseres Feuerwehrvereins entgegennahm.

Bildquelle: LDS

Laubharke- und Schrottsammelaktion

Die Kameraden des Feuerwehrvereins bedanken sich sehr bei allen engagierten Helfern, die fleißig unserem Aufruf für Samstag, den 16.11.2019 gefolgt sind und unser Dorf "aufgeräumt" haben. Auch an alle Schrottspender und -sammler ein großes Dankeschön. Die folgenden Bilder geben einen kleinen Einblick in den Tag, der mit einem gemütlichen Beisammensein an der Feuerschale zu Ende ging.

Halloween-Überraschung

Ein großes Dankeschön von den Kameraden

für die kleine Aufmerksamkeit zu Halloween geht an unsere Feuerwehrfeen Christina R. und Romina B.

Neues Wandbild an der Feuerwache

Bereits im vergangenen Jahr wurden die Trafohäuschen im Ort mit Bildern verschönert.

Nun wurden wieder auf Initiative des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Hermsdorf sowie durch das besondere Engagement unseres Kameraden Axel Powalla das alte Spritzenhaus und das alte Löschfahrzeug Typ LO auf der Außenwand der Feuerwache verewigt.

Ein großes Dankeschön geht an den Energieversorger E.ON edis AG Regionalbereich Ost Brandenburg, der nochmals die Kosten für die Bemalung übernahm sowie an das Unternehmen Art-EFX  für die hervorragende Umsetzung.

Erntedankfest in der Gläsernen Molkerei Münchehofe

Auch in diesem Jahr standen die Kameraden am Sonntag, den 06. Oktober mit dem Hermsdorfer Löschfahrzeug den Besuchern des Festes zur Beantwortung von Fragen rund um die Feuerwehr sowie Fahrten mit dem Fahrzeug, die vor allem die Kinder begeisterten, zur Verfügung.

1. Skat-Turnier

Das erste vom Verein ausgerichtete Skat-Turnier am 05. Oktober 2019 war mit über 30 Teilnehmern hervorragend besucht. Organisatorische Reserven werden wir im kommenden Jahr ausschöpfen.

Eindrücke vom Tag der offenen Tür am Samstag, den 10.08.2019

HERMSDORF

Ein kleines Dorf mit einer "großen" Dorfgemeinschaft und einer starken Feuerwehr mit ihrem Verein.

Im schönen Amt Schenkenländchen, umgeben von unberührter Natur mit Wäldern, Seen und Flüssen.

Folgt uns:  HIER

Quelle: Märkische Allgemeine Zeitung v. 09.08.2019

Unsere neue "Feuerschale"

In Zusammenarbeit und mit Unterstützung der Firma Lasertec Dieter Schulz aus Mittenwalde verfügen unser Verein und unsere Feuerwehr nun über ein weiteres HIGHLIGHT, um unsere Feste und sozialen Aktivitäten noch schöner zu machen.

Auf das Foto klicken, um das Video zu sehen.

Kameraden löschen Durst....der Bäume

Unter der anhaltenden Hitze und Trockenheit haben nicht nur die Menschen, sondern auch die Bäume zu leiden. Die Kameraden der Feuerwehr Hermsdorf beschlossen daher kurzfristig Abhilfe zu schaffen und versorgten die jungen Bäume an der Zufahrt aus Richtung Münchehofe sowie im Dorf mit frischem Nass.

Arbeitseinsatz

Bei der Reinigung des Kriegerdenkmals in Hermsdorf waren am Samstag, den 8. Juni viele fleißige Helfer zum „Frühjahrsputz“ den ganzen Vormittag im Einsatz.  Zuerst mussten mechanisch mit Bürsten die Moose und das Grünzeug auf den Steinplatten entfernt werden.  Nach dem sehr aufwändigen Aufbringen einer Reinigungslösung auf die gesamten Steinflächen und einer Einwirkzeit konnte die gesamte Anlage mit einem Hochdruckreiniger vom Schmutz befreit werden.

Im Zuge dieses Einsatzes wurde auch das Soldatengrab auf dem Friedhof hergerichtet.

Quelle: Amt Schenkenländchen

Osterfeuer

Leider machte das trockene Wetter einen Strich durch die Rechnung und unser großes traditionelles Osterfeuer musste auf Grund der ausgerufenen Waldbrandwarnstufe 5 auf ein kleines  "Lagerfeuer" reduziert werden.

Das wirkte sich jedoch nicht auf die Stimmung aus und der Abend des Gründonnerstag wurde zu einem gemütlichen Ereignis.

Aus- und Weiterbildung

Nach absolvieren und erfolgreich bestandener Prüfung  des Maschinisten-Lehrgangs  am 07.04.2019 verfügt die Feuerwehr Hermsdorf nun mit den Kameraden Mirko Klabisch, Antonio Mutzek sowie Ulrich Deparade über 3 weitere Maschinisten und diese erhöhen damit das Ausbildungsniveau unserer Wehr.

Am Samstag, den 23.03.2019 schlossen unsere Kameraden Heiko Sturm und Ulrich Deparade erfolgreich den Kreisausbildungslehrgang Technische Hilfeleistungen ab und erhielten das Leistungsabzeichen Technische Hilfeleistung in Bronze des Landesfeuerwehrverbandes Brandenburg.

Bildquelle: Kreisfeuerwehrverband LDS

Schaukasten

Auf Initiative unseres Feuerwehrvereines wurde ein Schaukasten über eine Spende beschafft und von den Kameraden aufgestellt.

Nach nunmehr fast einem dreiviertel Jahr konnte die geplante Umgebungskarte mit Infos und Wegen für Radfahrer und Wanderer sowie Besucher unserer Gemeinde im Schaukasten angebracht werden.

Die Rückseite des Schaukastens wird für aktuelle Themen und Informationen der Feuerwehr und des Feuerwehrvereines reserviert bleiben.

Kick-off 2019

Am Samstag, den 19.01.2019 fand unser erster Vereinsausflug seit Bestehen in Form eines Kick-off statt.

Wir nutzten den Abend, um beim Bowling den nötigen Schwung für die in diesem Jahr vor uns stehenden gemeinnützigen Aufgaben und Herausforderungen aufzunehmen.

Von der Berliner Volksbank erhielt unser Verein eine

Spende in Höhe von 1000 Euro für die Beschaffung von Vereinsbekleidung.

Die Mitglieder der Feuerwehrvereins sagen herzlichen Dank!

Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Hermsdorf e.V. 2017

c/o Mathias Rienas